Ihr TiIhr ntertitel
 

"Weil schon die kleinste Stimme zählt"

Pädagogischer Schwerpunkt

Aufgabenschwerpunkt unserer Einrichtung ist es die Kinder in einer anregenden, altersgerechten Umgebung bei ihrer Entwicklung zu begleiten und dabei individuell zu unterstützen.
Besonders wichtig hierbei ist uns Selbstwirksamkeit der Kinder zu ermöglichen. Durch altersgerechte Beteiligung gestalten die Kinder ihren Alltag aktiv mit, lernen eigene Interessen und Bedürfnisse wahrzunehmen, sowie sich mit Bedürfnissen und Grenzen anderer auseinander zu setzen.

Bewegung

Ein besonderes Augenmerk liegt im Alltag darauf, dem kindlichen Drang nach Bewegung nachzukommen. Dafür stehen ausreichende Bewegungsflächen, sowie anregende Materialien und Bewegungsbausteine zur Verfügung.

Mahlzeiten

Unsere Mahlzeiten werden täglich, frisch vor Ort zubereitet. Das Verpflegungsangebot beinhaltet ein ausgewogenes Frühstück, Mittagessen und Snack. Unsere Produkte beziehen wir von Rewe. Zudem werden wir im Rahmen des Schulobstprogamms RLP wöchentlich mit Obst o. Gemüse von regionalen Bauern, sowie Milch beliefert. Diese werden im Rahmen von Bildungsangeboten für gesundheitsbewusste Ernährung genutzt.

Unsere Mahlzeiten finden gemeinsam zu festen Zeiten statt. Auf individuelle Bedürfnisse, Allergien und Unverträglichkeiten können wir aufgrund unserer Unabhängigkeit besonders Rücksicht nehmen. Selbstverständlich hat auch hier jedes Kind ein Mitsprache-, und Selbstbestimmungsrecht dem wir stets mit Achtsamkeit begegnen. 

Musikalische Früherziehung

Musik und Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Alltags. Unser täglicher Morgenkreis bietet die passende Gelegenheit gemeinsam mit den Kindern zu Singen, Instrumente wie Trommeln, Glöckchen und Rasseln auszuprobieren oder einfach wild zu beliebten Kinderhits zu tanzen. 

Jeden Montag findet außerdem in jeder Gruppen ein 30-40 minütiger Musikgarten statt. Dieser wird von einer ausgebildeten Musiklehrern durchgeführt und richtet sich nach den Bedüfnissen und dem Entwicklungsstand der Kinder. Alle Kinder dürfen, wenn sie Lust haben an dem Programm teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Materialerfahrung & ästhetische Bildung

Grundsätzlich findet Materialerfahrung im Alltag statt. Alle Spielmaterialen sind für die Kinder sichtbar und uneingeschränkt zugänglich. Unser Garten, als auch die vielen fußläufigen Spiellfreiflächen bieten zahlreiche Gelegenheit  (Natur) Materialen zu entdecken und zu erforschen. Zudem freuen wir uns seit diesem Jahr über einen zusätzlichen Funktionsraum. Dort bieten wir in Kleingruppen Matschen und Schmieren, Kneten und Kleben aber auch Spielen und Schütten mit kinetischem Sand und Wasser an.

Grenzen unserer Arbeit

Eine vertrauensvolle, offene und vorallem transparente Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern/ Erziehungsberechtigten ist uns sehr wichtig. Nur wer sein Kind gut betreut weiß, kann sich voll und ganz auf andere Tätigkeiten konzentrieren. Dennoch stellt unsere Einrichtung "nur" eine familienergänzende Betreuungsform dar. Konkret heißt das für uns, dass das Bedürfniss des Kindes an erster Stelle steht. Sollten wir den Eindruck gewinnen, dass beispielsweise das Kind in der Einrichtung übermäßigem Stress ausgesetzt ist, in der aktuellen Entwicklungsphase möglicherweise eine kürzere Betreuungszeit benötigt oder gar krank ist und die primäre Bindungsperson als "sicheren Hafen" benötigen, so verstehen wir es als unsere Aufgabe die Interesse Ihres Kindes zu vertreten und mit Ihnen gemeinsam die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden.