"Weil schon die kleinste Stimme zählt"
Pädagogischer Schwerpunkt
Aufgabenschwerpunkt unserer Einrichtung ist es, die Kinder in einer anregenden, altersgerechten Umgebung bei ihrer Entwicklung zu begleiten und dabei individuell zu unterstützen.
Besonders wichtig hierbei ist uns, Selbstwirksamkeit der Kinder zu ermöglichen. Durch altersgerechte Beteiligung gestalten die Kinder ihren Alltag aktiv mit, lernen eigene Interessen und Bedürfnisse wahrzunehmen, sowie sich mit Bedürfnissen und Grenzen anderer auseinander zu setzen.
Bewegung
Ein besonderes Augenmerk liegt im Alltag darauf, dem kindlichen Drang nach Bewegung nachzukommen. Dafür stehen ausreichende Bewegungsflächen, sowie anregende Materialien und Bewegungsbausteine zur Verfügung.
Mahlzeiten
Unsere Mahlzeiten werden täglich, frisch vor Ort zubereitet. Das Verpflegungsangebot beinhaltet ein ausgewogenes Frühstück, Mittagessen und Snack. Unsere Produkte beziehen wir von Rewe. Zudem werden wir im Rahmen des Schulobstprogramms RLP wöchentlich mit Obst o. Gemüse von regionalen Bauern, sowie Milch beliefert. Diese werden im Rahmen von Bildungsangeboten für gesundheitsbewusste Ernährung genutzt.
Unsere Mahlzeiten finden gemeinsam zu festen Zeiten statt. Auf individuelle Bedürfnisse, Allergien und Unverträglichkeiten können wir aufgrund unserer Unabhängigkeit besonders Rücksicht nehmen. Selbstverständlich hat auch hier jedes Kind ein Mitsprache-, und Selbstbestimmungsrecht dem wir stets mit Achtsamkeit begegnen.
Materialerfahrung & ästhetische Bildung
Grundsätzlich findet Materialerfahrung im Alltag statt. Alle Spielmaterialen sind für die Kinder sichtbar und uneingeschränkt zugänglich. Unser Garten, als auch die vielen fußläufigen Spiellfreiflächen bieten zahlreiche Gelegenheit (Natur) Materialen zu entdecken und zu erforschen. Zudem freuen wir uns seit diesem Jahr über einen zusätzlichen Funktionsraum. Dort bieten wir in Kleingruppen Matschen und Schmieren, Kneten und Kleben aber auch Spielen und Schütten mit kinetischem Sand und Wasser an.